On Screen

Einige Kinescope-Filme sind aktuell in der ARD Mediathek und auf den Streamingdiensten Sky und Netflix zu sehen.
Sendetermine

Die Auswahl reicht vom ausgezeichneten Kinofilm BAUMBACHER SYNDROME über die True-Crime-Serie SCHWARZER SCHATTEN  – SERIENMORD IM KRANKENHAUS bis hin zur Reportage BREMENS JUWEL  – DIE BÖTTCHERSTRASSE.
 

Baumbacher Syndrome

Der Eröffnungsfilm der 52. Hofer Filmtage 2019 (Regie & Drehbuch Gregory Kirchhoff) ist aktuell auf Netflix zu sehen und erzählt die Geschichte des TV-Moderators Damian Baumbacher (Tobias Moretti), der eines Morgens mit einer ungewöhnlich tiefen Stimme erwacht, die internationale Aufmerksamkeit erregt. Im Ausland möchte Baumbacher dem plötzlichen Medienrummel entfliehen, hat dort dann aber ganz andere Probleme. Neben Tobias Moretti stehen unter anderem László Branko Breiding, Ingvild Deila,Elit İşcan, Karoline Schuch, Kaweh Modiri, Richard Sammel und Moretti vor der Kamera von Dino von Wintersdorff.

Schwarzer Schatten – Serienmord im Krankenhaus

In vier Folgen enthüllt die Sky-Originalserie in Koproduktion mit Radio Bremen und unter der Regie von Steffen Hudemann, Liz Wieskerstrauch und Stjepan Klei (die enorme Dimension des Falls Niels Högel und eröffnet einen Blick in einen erschütternden Abgrund. Der Krankenpfleger tötete in den Jahren 2000 bis 2005 nachweislich 91 Menschen in den Kliniken Oldenburg und Delmenhorst. Die Dunkelziffer seiner Morde wird um ein Vielfaches höher geschätzt. 

Bremens Juwel – Die Böttcherstraße

Wo im Mittelalter noch Böttcher (Fassmacher) zu Hause waren, sind es heute vor allem Touristen, die durch die gerade einmal 110 Meter lange Böttcherstraße ziehen. Die Reportage von Anke Kültür, aktuell noch in der ARD-Mediathek, porträtiert die heimliche Hauptstraße der Hansestadt Bremen und deren Bewohner*innen. Ob Goldschmied, Kaffeeröster, Filmmusik-Komponist oder Gastronomie – 120 Menschen leben und arbeiten in der Böttcherstraße.