Sky Original in der ARD Mediathek

Schwarzer Schatten
Die True Crime-Doku-Serie SCHWARZER SCHATTEN - SERIENMORD IM KRANKENHAUS über die größte Mordserie in der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte ist ab dem 9. Mai in der ARD Mediathek verfügbar. Sendetermin für die »Story im Ersten« ist am 16. Mai.
Sendetermine

Fast fünf Jahre lang tötete der Pfleger Niels Högel in Oldenburg und Delmenhorst Patientinnen und Patienten. Das Landgericht Oldenburg hat Högel 2019 wegen Mordes in 85 Fällen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe unter Feststellung der besonderen Schwere der Schuld verurteilt.

Die vierteilige True Crime-Doku-Serie SCHWARZER SCHATTEN - SERIENMORD IM KRANKENHAUS von Kinescope Film für Sky Deutschland in Koproduktion mit Radio Bremen rekonstruiert in vier Episoden à 50 Minuten wie es zu dieser Mordserie kommen konnte und trifft dabei auf ein kollektives Versagen: Weil in den Krankenhäusern niemand einschritt, konnte Niels Högel ungestört morden, und weil die Justiz lange untätig blieb, konnten manche Taten nicht mehr aufgedeckt werden. Es werden Gespräche unter anderem mit dem Ermittler der ersten Stunde Oliver Lenz geführt, mit einer ehemaligen Kollegin Sylvia Offermanns-Ohnesorge und seinem damaligen Freund Matthias Corssen, der zunächst von Niels Högels Unschuld überzeugt war und dann erfuhr, dass er selbst zum Opfer wurde.Die Serie befasst sich aber auch mit der Frage, welche Konsequenzen in deutschen Krankenhäusern ergriffen werden müssen, damit sich eine solche Mordserie nicht wiederholen kann. SCHWARZER SCHATTEN- SERIENMORD IM KRANKENHAUS ist ab dem 9. Mai in der ARD Mediathek verfügbar.

Als »Story im Ersten« wird am 16. Mai um 22.50 Uhr in der ARD die 45-minütige Dokumentation SCHWARZER SCHATTEN - DER SERIENMÖRDER NIELS HÖGEL ausgestrahlt. Der Film basiert auf der vierteiligen Serie und geht vor allem der Frage nach, wie der Pfleger so lange unbehelligt töten konnte und wer noch Verantwortung trägt. Seit Mitte Februar 2022 müssen sich erstmals sieben ehemalige Vorgesetzte des Pflegers vor Gericht verantworten.

SCHWARZER SCHATTEN - DER SERIENMÖRDER NIELS HÖGEL (Regie: Steffen Hudemann, Liz Wieskerstrauch, Stjepan Klein; Creative Producer: Anne Reißner ) ist eine Produktion der Kinescope Film (Matthias Greving, Kirsten Lukaczik) im Auftrag von Radio Bremen (Thomas von Bötticher) für die ARD.