Retoure

Turbokapitalist mit Expansionsplänen für ein Retourencenter in Mecklenburg-Vorpommern trifft auf eine Belegschaft und eine Chefin, die den Handel mit dem Rückversand auf ihre sehr eigene Weise interpretieren.
Die dreiteilige NDR-Serie wird noch bis zum 16. August in Schwerin und Umgebung gedreht.

Höher, schneller, weiter... den Fortschritt umarmen und ein Global Player sein – das ist Oliver Drittenpreiß (48). Er kommt zwar aus dem Osten, aber ist inzwischen sogar der westlichere Wessi: Ein Turbokapitalist, auf eine positiv-manische Art. Oliver ist in Gedanken meist 10 Schritte voraus – und genau das ist seine Profession: Er macht Unternehmen zukunftsfähig, fördert die technische Aufrüstungsspirale, denkt groß, effizient, über Masse. Corona hat den Online-Handel auch bei denen, die zuvor noch lokal geshoppt haben, geboostert – und damit auch die (un)vermeidlichen Retouren. Ein neues, großes Retourencenter muss her. Und Oliver hat exakt dafür einen Kandidaten auserkoren: Das Retourencenter Meck-Pomm (kurz RMV), einem beschaulichen, wirtschaftlich unauffälligen Center, für das sich bislang niemand interessiert hat – und das war auch gut so. Denn was weder Oliver noch die Firmenzentrale wissen: So langweilig, wie die Zahlen vermuten lassen, geht es im RMV nicht zu! Im Reich von Chefin Susanne Krombholz (45) hat man nämlich eine ganz eigene Interpretation der sozialen Marktwirtschaft gefunden: das Kombinat zweite Chance. Hier werden verschmähte Retouren unter der Ladentheke verkauft - statt sie wie vorgeschrieben zu schreddern. Das ist doch (fast) alles noch gut! Der Gewinn wandert in die eigene Tasche – ist also für den „guten Zweck“. Aus ökologischen Gründen und aus ureigensten kapitalistischen Interessen der Mitarbeiter des RMVs darf Olivers (Alb)Traum vom modernen und transparenten Mega-Center nicht wahrwerden. Irgendwie müssen sie den Visionär Oliver schnellstmöglich wieder los werden – notfalls auch mit radikalen Mitteln.

Foto: O-Young Kwon

Sendetermine
seit dem 5. Dezember in der ARD Mediathek abrufbar
21.12.2022 22:00 Folge 1 NDR Fernsehen
21.12.2022 22:30 Folge 2 NDR Fernsehen
21.12.2022 23:00 Folge 3 NDR Fernsehen
21.12.2022 23:30 Making-Off NDR Fernsehen
07.01.2023 17:30 Folge 1 NDR Fernsehen (Wiederholung)
14.01.2023 17:30 Folge 2 NDR Fernsehen (Wiederholung)
21.01.2023 17:30 Folge 3 NDR Fernsehen (Wiederholung)
Serie
Fertiggestellt
90 Minuten
Regie
Torsten Wacker
Drehbuch
Katharina Walther (nach einer Idee von Katharina Walther und Florian Mengel)
Florian Mengel (Koautor Folge 1)
Kamera
Timo Schwarz
Cast
Wanja Mues
Stefanie Stappenbeck
Iza Gwisdak
Tom Keune
Birgit Berthold
Vincent Krüger
Fränze A. Thiemann
Produktion
Kinescope Film
Produzent*in
Matthias Greving
Kirsten Lukaczik
Producer*in
Janina Hennemann
Sender
NDR
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus (NDR)
Rike Steyer (NDR)
Förderung
MV Filmförderung