Erfundene Wahrheit – Die Relotius Affäre

»Ich versuche meine Geschichten so zu schreiben, wie ich sie gerne lesen würde.«
Claas Relotius, 2015

Ein Reporter des Magazins DER SPIEGEL fesselte die Leser jahrelang mit seinen außergewöhnlichen Berichten, bis eine unglaubliche Wahrheit ans Licht kam. Der Film erzählt die Geschichte des rasanten Aufstiegs und des tiefen Falls des ehemaligen Starreporters Claas Relotius und geht der Frage nach, wie es zu einem solchen Skandal kommen konnte. Mit exklusivem, noch nie gesehenem Filmmaterial nimmt der Film die Zuschauer mit auf eine spannende Reise durch die Ereignisse, die die deutsche und internationale Medienwelt erschütterten.

 

Sendetermine
ab 24. März auf Sky
Auszeichnungen
2023: Deutscher Fernsehpreis | Beste Kamera Information/Dokumentation
2024: Deutscher Kamerapreis | Doku Screen
Festivals
2023: CPH:DOX, Copenhagen International Documentary Film Festival
Dokumentarfilm
Fertiggestellt
90 Minuten
Regie
Daniel Andreas Sager
Kamera
Nicolai Mehring
Schnitt
Leonardo Franke
Musik
Hannah von Hübbenet
Sound Design
Frank Schubert
Ton
Joscha Eickel
Tonmischung
Michael Kaczmarek
Produktion
Kinescope Film
Produzent*in
Matthias Greving
Kirsten Lukaczik
Producer*in
Anne Reißner
Lea Lünenborg (Junior Producerin)
Stefanie Müller (Projektkoordinatorin)
Sender
Sky Deutschland
Christian Asanger
Marietta Gottfried