John Neumeier – Dona Nobis Pacem

Ballettaufzeichnung »Dona Nobis Pacem« von John Neumeier am 8. und 9.12. 2022 in der Hamburger Staatsoper.

 »Dona Nobis Pacem«– gib uns Frieden. Dieser Titel ist mir wichtig, selbst auf die Gefahr hin, dass er auf manche naiv, pathetisch oder gar prätentiös wirken könnte. Den Titel und die Musik habe ich vor dem 24. Februar ausgewählt.

Angesichts der um sich greifenden Unversöhnlichkeit in unserer Welt bot dieser Gedanke eine wichtige Anregung, mich mit Johann Sebastian Bachs vielschichtiger Komposition zu befassen.

In meiner 50. Saison als Intendant sehe ich diese Kreation als große Chance. Es wäre für mich unvorstellbar, ein Ballett mit der h-Moll-Messe mit einer anderen Compagnie als meiner eigenen zu erarbeiten.

Etwas Derartiges ist nur mit einem vertrauten Ensemble möglich, wie es die Tänzerinnen und Tänzer meiner Compagnie in einzigartiger Weise sind.

John Neumeier

 

Foto: Jano Leiermann

 

Sendetermine
Sommer 2023
Show
In Produktion
120 Minuten
Regie
Myriam Hoyer
Kamera
Andreas Rinne (DoP)
Postproduktion
Till Reinken (Supervision)
Cast
John Neumeier Ballett Hamburg
Produktion
Kinescope Film
Produzent*in
Matthias Greving
Jano Leiermann (Produktionsleitung)
Michael von Wolfframsdorff (Aufnahmeleitung)
Producer*in
Justin Koch
Sender
NDR/ARTE
Förderung
nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen