Erstausstrahlung bei ARTE

In „Hans Christian Andersen. Im Schatten der Märchen“ zeigen wir diesen Sonntag, dem 14.5. um 16:45 bei ARTE, den Märchendichter Hans Christian Andersen erstmals als Bildkünstler.
Sendetermine
Premiere

In „Hans Christian Andersen. Im Schatten der Märchen“ zeigen wir diesen Sonntag, dem 14.5. um 16:45 bei ARTE, den Märchendichter Hans Christian Andersen erstmals als Bildkünstler. Andersen experimentierte mit Bildern wie mit Texten und war im 19. Jh. Vorläufer der autonomen Künstler. Der aus bitterer Armut stammende Däne war ein begnadeter Selbstdarsteller, „verkaufte“ sein zerrissenes Leben als Märchen und lebte am Ende in Einsamkeit. Der Film zeigt auch das brandneue Andersen-Museum „House of Fairytales“ im dänischen Odense. Hier wird der Erfinder der „Kleinen Meerjungfrau“ und vom „Mädchen mit den Schwefelhölzern“ als Popstar der Romantik mit Licht und Schatten inszeniert.

Entstanden ist der Film unter der Regie von Wilfried Hauke.