Premiere zum 100. Geburtstag

Taucht mit uns ein in den „Kosmos Ligeti“! An diesem Sonntag, den 21. Mai, um 09:35 im ORF2 und um 23:20 bei Arte.
Sendetermine
Premiere

Ende Mai 2023 wäre der österreichisch-ungarische Komponist György Ligeti 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass taucht der neueste Film von Herbert Eisenschenk tief in den Kosmos Ligeti ein - in eine von Träumen und Traumata geprägte Kindheit, in eine von Diktaturen bestimmte Jugend und in eine offenbar in der Musik gefundene Freiheit.

Ligeti war kein Angepasster, der sich Moden und Trends unterordnete. Sein Werk ist zeitlos geblieben und begeistert bis heute eine große Zuhörerschaft. Seine eindringliche Musik wühlt auf, verstört und fasziniert gleichermaßen. Die Verwendung von Ligetis Werken in den Filmklassikern „2001 – A Space Odyssey“, „Shining“ und „Eyes Wide Shut“ von Stanley Kubrick machte ihren Schöpfer schließlich auch jenseits der Musikwelt berühmt.

 

Foto Copyright: Ingrid von Kruse