WOHIN DIE FLÜSSE VERSCHWINDEN - Leben in der Wasserkrise

Felix Meschede
Wasser ist knapp, aber der weltweite Bedarf steigt exponentiell - auch deshalb, weil unsere Art zu leben immer mehr Wasser verbraucht. Oder ist der Rohstoff weltweit nur ungleich verteilt? Der Menschheit drohen existentielle Konflikte um die Nutzung und Verteilung der wichtigsten Ressource auf diesem Planeten. WOHIN DIE FLÜSSE VERSCHWINDEN ist ein investigativer Dokumentarfilm, der zentrale Themen der globalen Wasserkrise journalistisch auffächert, über emotionale, Geschichten internationaler Protagonist*innen fesselt und eines der wichtigsten Zukunftsthemen der Menschheit wissenschaftlich einordnet.

Wasser ist vieles zugleich. In erster Linie ist es Trinkwasser für den Menschen. Die UN haben daher den Zugang zu Wasser als Menschenrecht festgeschrieben. Dazu wurde auch das Recht auf besseren Zugang zu sanitärer Versorgung zugesichert. Wasser ist gleichzeitig eine fundamentale Ressource in der Landwirtschaft, die komplette Nahrungsmittelproduktion der Menschen hängt entscheidend vom Wasser ab. Die Kraft des fließenden Wassers kann darüber hinaus eine wichtige Energiequelle bieten, vor allem dann, wenn fossile Energieträger abgelöst werden sollen.

Doch während der Bedarf nach sauberem Wasser weltweit durch eine wachsende Weltbevölkerung und wachsenden Konsum ansteigt, wird die Menge an Wasser auf diesem Planeten nicht mehr, im Gegenteil: Die Verfügbarkeit von sauberem Trinkwasser wird wegen der Verschmutzung durch landwirtschaftliche und industrielle Nutzung zusätzlich gefährdet und verknappt. Bereits jetzt haben 750 Millionen Menschen auf der Welt keinen regelmäßigen Zugang zu Trinkwasser. Der Klimawandel verschärft die globalen Missstände zusätzlich, denn die Verfügbarkeit von Wasser wird in vielen Regionen der Welt durch Dürren und steigende Meeresspiegel zusätzlich negativ beeinflusst.

In 30 Jahren, so eine Prognose der UN, könnte die Hälfte der Weltbevölkerung von Wassermangel betroffen sein. Die drastischen Folgen: Epidemien, Hunger, Konflikte, Migration. Die Wasserkrise wurde daher vom Weltwirtschaftsforum als eines der fünf weltweit größten Risiken für die Menschheit eingestuft. Damit stellt sie neben dem Klimawandel eine Bedrohung globalen Ausmaßes dar, von der viele noch nicht wissen.

Sendetermine
09.07.2024 - 20:15 ARTE
Dokumentarfilm
Fertiggestellt
90 Minuten
Regie
Manuel Daubenberger
Felix Meschede
Drehbuch
Manuel Daubenberger
Felix Meschede
Kamera
Felix Meschede
Schnitt
Felix Meschede
Musik
André Feldhaus
Ton
Felix Meschede
Tonmischung
Manuel Sanchez
Postproduktion
Cineteam Hannover
Grafik
Stefan Fraberger
Color Grading
Jan-Christian Pohl
Sprecher*innen
Linda Zervakis
Produktion
Kinescope Film
Produzent*in
Matthias Greving
Justin Koch
Producer*in
Dianeth Perez Arreola
Muralikrishnan Chinnadurai
Edgar Jaimes
Murali Krishnan
Rasphal Dasgotra
Mohamed Ezz
Herstellungsleitung
Kirsten Lukaczik
Produktionsassistenz
Michael von Wolfframsdorff
Lara Dittmers
Sender
Radio Bremen
ARTE
Redaktion
Nadine Niemann
Förderung
NORDMEDIA - FILM- UND MEDIENGESELLSCHAFT MBH